Veröffentlicht am 18. September 2023:
PARKing Day
Mit zwei Aktionen zum PARKing Day zeigt das Jugendforum, wie Flächen in der Stadt umgenutzt werden können
Was macht eine lebenswerte Stadt aus? Wie kann öffentliche Fläche sinnvoll genutzt werden? Wofür wird wieviel öffentlicher Platz zur Verfügung gestellt? Ist die Fläche, die wir für Autoinfrastruktut vorhalten noch zeitgemäß und falls nicht - wie wollen wir die Fläche in der Stadt dann nutzen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Jugendforum und die Fridays For Future Ortsgruppe am internationalen PARKing Day. Am dritten Freitag des Septembers werden öffentliche Parkplätze umgewidmet und ein Autostellplatz wird für einen Tag zu einem Park umgestaltet.
An zwei Standtorten am Freitag dem 15.09. und Samstag dem 16.09. war auch das Jugendforum mit der Fridays For Future Ortsgruppe Falkensee vertreten. Vor dem Haus am Anger wurde am Freitag aus sieben Parkplätzen ein Barfußpfad. Über verschiedene Untergründe konnte ein Gefühl für die verscheidenen Materialien geschaffen werden. Gerade durch die zunehmende Versiegelung durch Autoparkflächen verschwinden Grünflächen aus der Innenstadt. Mit dem Barfußpfad wurde ein wenig Grünfläche zurück in die Stadt gebrauch und ermöglichte das Gefühl für Naturmaterialien mit den Füßen zu ertasten.
Am Samstag gab es auf dem Scharenberg-Parkplatz vor der Stadthalle die Möglichkeit, alternative Mobilität auszuprobieren. Auf Lastenrädern der Flotte konnte eine Proberunde gedreht werden, während das Orga-Team mit Tipps und Antworten zur Seite stand. Zu dem gab es kostenlose Rikscha-Fahrten mit der Fahrrad-Rikscha des ASB, die auch gebucht werden kann.
Wir bedanken uns bei allen, die bei den Aktionen mitgemacht und uns unterstützt haben.