© Jugendforum Falkensee/Lennart Meyer

Veröffentlicht am 3. Mai 2023:

Der Stuhl wird frei

Jugendforum veranstaltet Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl 2023

Seit 2017 führt das Jugendforum Falkensee zu jeder Wahl eine Podiumsdiskussion mit den Kandidierenden aus dem Wahlgebiet durch. Damit möchte das Jugendforum den Schüler*innen der Gartenstadt die Möglichkeit geben, sich vor der Wahl über die Inhalte der Kandierenden zu informieren und ihnen die Fragen zu stellen, die ihnen als junge Menschen unter den Nägeln brennen.

„Und auch vor der diesjährigen Bürgermeisterwahl werden wir natürlich wieder eine solche Podiumsdiskussion exklusiv für junge Menschen veranstalten“, versichert Charlotte. Diese wird genau einen Monat vor der Wahl, am 11. Mai, in der Falkenseer Stadthalle stattfinden. Starten wird die Fragerunde um 10:00 Uhr morgens – innerhalb von zwei Stunden können die Jugendlichen dann die Kandidierenden um das Bürgermeisteramt im Rahmen einer interaktiven Veranstaltung näher kennenlernen.

Mit dabei sein werden Julia Concu (B‘90/Grüne), Rainer Ganser (Freie Wähler/Die Linke), Lars Krause (Die PARTEI/PDS), Cornelia Nietsch-Hach (SPD), Jan Pollmann (CDU), Heiko Richter (parteilos) sowie Heike Stumpenhusen (dieBasis). Sie freuen sich allesamt bereits darauf, sich den Fragen der Schüler*innen zu stellen.

Das Jugendforum hat, wie in den vergangenen Jahren auch, alle weiterführenden Schulen dazu eingeladen, mit ihren Klassen und Kursen an der Podiumsdiskussion teilzunehmen. Erste Anmeldungen gibt es bereits. „Jugendliche haben viele Ideen und Bedürfnisse für ihre Heimatstadt. Besonders unter dem Gesichtspunkt, dass viele junge Menschen unzufrieden mit den Angeboten in der Stadt sind, sollte ihnen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Anliegen den Kandidierenden direkt mitzuteilen. Wir hoffen daher, dass die Schulen möglichst zahlreich unserer Einladung folgen“, bekräftigt Theodor das Ziel der Veranstaltung und ruft gleichzeitig zu weiteren Anmeldungen auf. „Auch Einzelanmeldungen von Schüler*innen sind natürlich möglich“, ergänzt er.

Anmeldungen, Fragen oder Anmerkungen können per Mail an info@jugendforum-fks.de gestellt werden. Das Jugendforum freut sich über viele junge Gäste.