Veröffentlicht am 7. May 2024:
1, 2 oder 3?
Jugendforum Falkensee veranstaltet Podiumsdiskussion zur Europawahl 2024
Am Dienstag, den 07.05.2024 veranstaltete das Jugendforum traditionell eine Podiumsdiskussion zur anstehenden Europawahl. Am 09.06.2024 wählen alle Bürger*innen der EU-Mitgliedsstaaten das neue Straßburger Parlament - das Wählen ist dabei erstmals bereits ab 16 Jahren möglich.
Mit dabei waren die Europa-Kandidierenden Martin Günther (LINKE), Viviane Triems (B'90/Grüne) und Marie Glißmann (SPD) sowie Barbara Richstein (CDU) in Vertretung für Christian Ehler und Götz Frömming (AfD) in Vertretung für Mary Khan. Eingeladen war auch Martin Hoeck (FDP) - er musste leider kurzfristig absagen.
Nele und Mathilde führten die rund 150 Schüler*innen durch eine kurzweilige Veranstaltung. Nach einer kurzen Vorstellungrunde wurde das Format der Fernsehshow "1, 2 oder 3" in die Falkenseer Stadthalle gebracht. Dabei konnten sich die Politiker*innen unter anderem zu den Themen Ukraine-Krieg, Armutsbekämpung und Zuwanderung positionieren. Anschließend folgte eine teils hitzige Diskussionrunde zum Thema Klimaschutz. Zu guter Letzt hatten die anwesenden Schüler*innen die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen an die Kandidierenden zu stellen.
Mit dabei waren Schüler*innen des Marie-Curie-Gymnasiums aus Dallgow-Döberitz, des Lise-Meitner-Gymnasiums und der Kant-Gesamtschule Falkensee.
Das Jugendforum bedankt sich bei allen Menschen, die dabei waren und ruft alle Menschen ab 16 dazu auf, ihr demokratisches Recht wahrzunehmen und wählen zu gehen!