Logo zum 100jährigen Stadtjubiläum: Ein Falkenkopf mit einer 100 und den Jahreszahlen 1923 und 2023

© Stadt Falkensee

100 Jahre Falkensee

Die Stadt Falkensee feiert ihren 100. Geburtstag!

Als aus Falkenhagen und Seegefeld die Gemeinde Falkensee wurde ...

Vor 100 Jahren schlossen sich die beiden benachbarten Dörfer Falkenhagen und Seegefeld zur Gemeinde „Falkensee“ zusammen. Welche erstaunliche Entwicklung den beiden Orten in den nachfolgenden Jahren bevorstand, vermochte damals noch niemand zu erahnen.

1961 erhielt die bis dato größte Landgemeinde Deutschlands das Stadtrecht. Nach dem Fall der Mauer im Jahr 1989 setzte die Stadt ihre rasante Einwohnerentwicklung fort, das Stadtbild und die Infrastruktur veränderten sich.

Weitere Informationen sind unter www.falkensee.de/100jahre zu finden.


Falkensee-Motive zum 100-jährigen Stadtjubiläum

Anlässlich des 100jährigen Stadtjubiläums möchte sich auch das Jugendforum an den vielfältigen Aktionen in der Stadt beteiligen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die schönsten und wichtigsten Orte Falkensee mal aus einem anderen Blickwinkel zu zeigen und haben dazu eine kleine Serie mit Falkensee-Motiven entwickelt und auf Klappkarten gedruckt.

Momentan sind fünf Motive von schönen und relevanten Orten aus Falkensee fertiggestellt und können gekauft werden: der Falkenhagener Anger mit der Falkenhagener Dorfkirche und dem Creativen Zentrum "Haus am Anger", das städtische Rathaus, das Museum der Stadt in der Falkenhagener Straße, die "Rote Villa" am Ortsausgang nach Schönwalde sowie das Gertrud-Kolmar-Haus in Finkenkrug.

Aktuell gibt es die fünf Motive auf Klappkarten im Format DIN A6. Die Motive sind mit veganen Bio-Farben (auf Pflanzenölbasis) auf Recyclingpapier und mit Ökostrom gedruckt und somit klimaneutral produziert.

Wir arbeiten daran, zeitnah weitere Motive anzubieten. Wenn du Motiv-Vorschläge hast, kannst du dich gerne per Mail an 100jahre@jugendforum-fks.de bei uns melden. Darüber hinaus planen wir die Motive auf weitere Gegenstände, wie zum Beispiel Plakate, zu drucken. Auch hier sind wir für Ideen offen und melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt. Die Klappkarten sind für 1,50 EUR in folgenden Geschäften erhältlich:


Verkaufsstandorte

Maiko Unverpacktladen

Adresse:
Bahnhofstraße 87
14612 Falkensee

Öffnungszeiten:
Mittwoch - Freitag: 10:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 14:00 Uhr

Kontakt:
www.maiko-unverpackt.de


Museum | Galerie Falkensee

Adresse:
Falkenhagener Straße 77
14612 Falkensee

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch: 10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag, Samstag, Sonntag: 14:00 - 18:00 Uhr

Kontakt:
www.museum-galerie-falkensee.de


Weltladen Falkensee

Adresse:
Bahnhofstraße 61
14612 Falkensee

Öffnungszeiten:
Montag: 10:00 - 14:30 Uhr
Dienstag - Freitag: 10:00 - 18:00 Uhr

Kontakt:
www.maiko-unverpackt.de


Du möchtest die Klappkarten auch in deinem Laden oder auf einem Fest oder einer Veranstaltung anbieten? Das ist kein Problem. Schreib uns gerne eine Mail an 100jahre@jugendforum-fks.de. Du erhältst bei der Abnahme größerer Mengen Rabatt und für Gewerbe, Feste und Veranstaltungen ist ein Kommissionsverkauf möglich. Alles weitere können wir dann gerne persönlich oder via E-Mail klären.


Die Künstlerin

Alle Motive, die ihr oben auf den Karten seht, wurden von Josefine von Fircks entworfen und gezeichnet. Fine ist seit 2018 im Jugendforum aktiv und bringt sich gerade auch künstlerisch immer wieder intensiv ein. Ihr findet sie auch online auf Instagram.